Sowohl Einzel- als auch Multisupplements, also Nahrungsergänzungsmittel mit einem versus mehreren Nährstoffen pro Präparat, gibt es seit vielen Jahren und erfreuen sich sehr großer Beliebtheit. Die Motive reichen von Wohlbefinden bis Leistungssteigerung. Nicht immer ist eine Einnahme sinnvoll. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist jedoch oft positiv. Insbesondere dann, wenn Lebensumstände einen Mehrbedarf erfordern. Da bei veganer Ernährung gleich mehrere Nährstoffe (mindestens Vitamin B12, Vitamin D, Jod, Selen & Omega-3-Fettsäuren) supplementiert werden sollten, erscheint ein Präparat mit mehreren Nährstoffen deutlich praktischer als fünf Einzelpräparate einzunehmen. Auch in der Natur kommen selbstverständlich mehrere Nährstoffe in einem Lebensmittel vor. Soweit so klar, oder gibt es einen Haken?
Zunächst ist es so, dass manche Nährstoffe gleiche Transportkanäle im Darm verwenden und eine gleichzeitige Aufnahme mehrerer Nährstoffe die Aufnahme aller zugeführten Nährstoffe reduzieren kann (z.B. gilt dies für Zink & Eisen). Ein weiteres Problem ist, dass es sich nicht anbietet, alle Nährstoffe in der gleichen Darreichungsform einzunehmen. Vitamin D beispielsweise ist ein fettlösliches Vitamin, weshalb ein Öl als Trägerstoff die Aufnahme verbessert. Gleiches gilt für Fett selbst, wie im Falle der Omega-3-Fettsäuren - diese können nur schwer in pulverisierter Form eingenommen werden, was bei anderen Nährstoffen die günstigste Darreichungsform darstellt. Des Weiteren wird die Größe bzw. die Menge der einzunehmenden Kapseln auch proportional größer, wenn mehrere Nährstoffe auf einmal eingenommen werden sollen, sodass das Produkt nicht für jede Person gut zu schlucken ist. Der bedeutendste Nachteil ist jedoch die meist nicht individualisierbare Dosierung eines Multinährstoffs. Da wir je nach Ernährung, Geschlecht, Größe, Alter, Gesundheitszustand und weiterer genetischer Faktoren einen unterschiedlich hohen Bedarf an einzelnen Nährstoffen haben, ist eine Anpassung der Dosierung oft sinnvoll, um eine Unter- aber auch Überversorgung zu vermeiden. Die Dosierungen der verschiedenen Hersteller variieren oft stark, sodass ein passendes Produkt oft schwer zu finden ist.
Fazit
Abschließend kann gesagt werden, dass ein Multisupplements praktische Vorteile, aber auch bedeutende Nachteile bezüglich Bioverfügbarkeit, Größe des Präparats, Preis-Leistung und Dosierung haben kann. Eine Kombination aus Einzel- und Multisupplements kann einen sinnvollen Mittelweg darstellen.
Ein Beitrag von Marc Dittmann, Sportwissenschaftler M.Sc.